3. Mannheimer Transportrechtstag - Save the Date

Am 21. Juni 2018 findet die dritte Tagung zum Transportrecht an der Universität Mannheim statt. Auch im kommenden Jahr widmen wir uns wieder aktuellen Entwicklungen und Themen aus dem Bereich des Transportrechts. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!

 

Präsentationen zu den Vorträgen des Transportrechtstages

Die Foliensätze zu den Vorträgen des 2. Mannheimer Transportrechtstages vom 21. Juni 2017 sind ab jetzt zum Download verfügbar.

Sie finden die Präsentationen sowie weitere Informationen zur Tagung hier.

 

2. Mannheimer Transportrechtstag

Am 21. Juni 2017 fand die zweite Tagung zum Transportrecht an der Universität Mannheim statt. Ein herzliches Dankeschön geht an die Referenten, welche uns spannende Einblicke in die aktuellen Entwicklungen im Transportrecht gewährten. Wir bedanken uns auch bei den Teilnehmern für das zahlreiche Erscheinen und die rege Teilnahme und freuen uns auf den 3. Mannheimer Transportrechtstag im nächsten Jahr.

Informationen zu Veröffentlichungen etc. folgen in Kürze.

 

Seminarankündigung

Herr Prof. Dr. Andreas Maurer wird im Herbst-/Wintersemester 2017 ein Seminar zum Thema "Internationales und Transnationales Handels- und Wirtschaftsrecht" anbieten. Weitere Informationen zum Seminar folgen in Kürze.

Achtung: Leider sind bereits alle Plätze für das Seminar im HWS 2017 vergeben.

 

Seminarankündigung

Herr Prof. Dr. Patrick Schmidt wird im Herbst-/Wintersemester 2017 ein Seminar zum Thema "Aktuelle Rechtsprechung im Transportrecht" anbieten. 

Bei den vergebenen Themen handelt es sich um Themen aus dem Schwerpunkt Wirtschaftsrecht Allgemeiner Teil (hier: Handelsrecht) und in begrenzter Zahl auch aus dem Wahlbereich 1 (IPR/Internationales Wirtschaftsrecht).

Weitere Informationen finden Sie hier.


 

Seminarankündigung

Herr Prof. Dr. Patrick Schmidt wird im Frühjahr-/Sommersemester 2017 ein Seminar zum Thema "Grundfragen und „leading cases“ zum Kreditsicherungsrecht" anbieten. 

Bei den vergebenen Themen handelt es sich sämtlich um solche aus dem Schwerpunkt Wirtschaftsrecht Allgemeiner Teil. 

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Seminarankündigung

Herr Prof. Dr. Karsten Otte wird im Herbst-/Wintersemester 2016/17 ein Seminar zum Thema „Europäisches und deutsches Regulierungsrecht (Netzwirtschaften)“ anbieten. 

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Seminarankündigung

Herr Prof. Dr. Patrick Schmidt wird im Herbst-/Wintersemester 2016/17 ein Seminar zum Thema "Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Transportwirtschaft – Aktuelle Fragen zu den ADSp 2016, DTLB, VBGL etc." anbieten. 

Bei den vergebenen Themen handelt es sich sämtlich um solche aus dem Schwerpunkt Wirtschaftsrecht Allgemeiner Teil. 

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

1. Mannheimer Transportrechtstag

Am 24. Juni 2016 fand erstmalig eine Tagung zum Transportrecht an der Universität Mannheim statt. Ein herzliches Dankeschön geht an die Referenten, welche uns spannende Einblicke in die aktuellen Entwicklungen im Transportrecht gewährten. Wir bedanken uns auch bei den Teilnehmern für das zahlreiche Erscheinen und die rege Teilnahme und freuen uns auf den 2. Mannheimer Transportrechtstag im nächsten Jahr.

Hier finden Sie Informationen zu sowie Bilder von der Tagung.

Informationen zu Veröffentlichungen etc. folgen in Kürze.

 

Seminarankündigung

Herr Prof. Dr. Andreas Maurer, LL.M. (Osgoode) wird im Herbst-/Wintersemester 2016/17 ein Seminar zum Thema „Internationales Handels‐ und Wirtschaftsrecht – historische Hintergründe, aktuelle Debatten, zukünftige Entwicklungen“ anbieten. 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Achtung: Leider sind bereits alle Plätze für das Seminar im HWS 2016 vergeben.

 

Umzug

Das Institut für Transport- und Verkehrsrecht ist umgezogen. Wir haben nun folgende Besucheradresse:

Zimmer 110 - 112
Schloss, Westflügel
68131 Mannheim

 

Veranstaltungen im FSS 2016

Im Frühjahrsemester 2016 werden am Institut für Transport- und Verkehrsrecht ein Seminar und ein Blockseminar angeboten.

Herr Prof. Dr. Schmidt wird ein Seminar zu "Grundfragen und "leading cases" zum Kreditsicherungsrecht" anbieten. Herr Prof. Dr. Otte wird wieder ein Blockseminar zu "Europäisches und deutsches Regulierungsrecht (Netzwirtschaften)" abhalten.

Mehr Informationen zu Veranstaltungen finden Sie hier.

 

14. Mannheimer Tagung für Binnenschifffahrtsrecht

Wir bedanken uns für eine hervorragende 14. Mannheimer Tagung für Binnenschifffahrtsrecht. Informationen zu Teilnahmebestätigungen, abschließenden Tagungsunterlagen sowie Bilder von der Tagung finden Sie hier.

Lesen Sie hier über die Tagung in der ZfB 11/2015.